Schauerhaus Zusatzangebote

Sagenweg Hocheck

Bild Sagenweg Hocheck

Wanderung mit Sagenerzählung

 

Start vom Schauerhaus Richtung Winterrodelbahn, dort findet man die erste Sagenwegstation mit dem Riesen vom Grauen Stein. Weiter geht es bergauf bis zu einem Feldkreuz und einer Hütte , dort ist das nächste Sagenbuch mit der Geschichte der Brünnsteinhexe. Nun geht es die letzten Kurven der Rodelbahn entlang bis zum Gipfelkreuz des Hochecks. Von dort hat man eine herrlicheSicht auf das Kaisergebirge.

 

Jetzt geht es hinunter zur Bergstation der Hocheckbahn, dort findet sich ein Waldgeist mit einem Sagenbuch, aus welchem der Kinderkaiser die Geschichte der Brünnsteinzwergerl erzählt. Es gibt einen kleinen Spielplatz und ein Tiergehege mit Ziegen, Zeit für eine Pause.

 

Der Rückweg geht über die Hocheckfahrstraße hinunter bis kurz vor dem Tunnel die letzte Sagenstation auftaucht. Hier gibt es die Sage vom feurigen Tatzelwurm. Zum Schauerhaus geht es vor dem Tunnel links Richtung Bauernhof, dort quert man wieder die Rodelbahn und geht durch den Wald zurück zum Schullandheim.

 

 

Informationen zum Herunterladen >>>