MINTensiv

MINT - was ist das?

Das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik kann schon sehr früh aktiv gefördert werden, indem Schüler und Schülerinnen aller Schularten und Altersstufen spielerisch erfahren, dass Technik Spaß macht und dass im Team viele kreative Ideen entwickelt werden können.

Logo MINTensiv

Das Schauerhaus ist aktiver Teilnehmer des Projektes „MINTensiv“ in dem mit Unterstützung eines großen Netzwerkes spezielle MINT-Angebote für den Schullandheimaufenthalt von Realschulen entwickelt und erprobt wurden.


Hier können Sie das Konzept ausführlich nachlesen >>>

In enger Zusammenarbeit mit der Staatlichen Realschule Vaterstetten und der Hochschule Rosenheim wurden für das Schauerhaus spezielle Module entwickelt:

MINTensiv Lego-Mindstorm Roboter
MINTensiv Lego-Mindstorm Roboter
  • Robotik mit Lego-Mindstorms-Robotern, die von den Schülern selbst programmieren werden können.

 

Zur Unterstützung bei den Versuchen können auch moderne
Tablet-PCs eingesetzt werden.

 

MINTensiv Schülerprojekt

Das Schullandheim Schauerhaus bietet diese Module nun auch allen Schularten an.

 

Bei Bedarf können externe Experten zur Unterstützung engagiert werden.

 

 

 

 

Der Flyer MINTensiv am Lernort Schullandheim gibt noch einmal einen guten Überblick auf die Angebote in den Schullandheimen in Bayern.